Sonntag, 4. November 2012

Conny and Alain - this post is for you

Heute war wieder Backtag im Hause Schmidt!
Es gibt - wie so oft - das geniale, super einfache und ober leckere "no-knead-bread". Das Originalrezept stammt von hier, bei uns wird es sogar noch etwas vereinfacht und das Ergebnis begeistert uns immer wieder aufs Neue.
Das Rezept funktioniert mit Vollkornmehl genauso gut wie mit normalem hellem Mehl. Unser Favorit ist eine Mischung verschiedener Dinkelmehle mit ordentlich Körnern drin. Aber auch ganz "pur" aus hellem Mehl ist es echt lecker.
Conny: ich maile Dir das etwas abgewandelte Rezept nach dem ich vorgehe. 

Have a nice sunday :-) Und ganz viele Grüße zu euch nach London vom Hasen und mir!!!!!!

Fräulein Schmidt

Mittwoch, 19. September 2012

Me Made Mittwoch der Vierte

Juhu, heute bin ich auch wieder dabei! Der Hase und ich sind umgezogen, die Nähmaschinen haben ihren Platz unterm Dach in meinem eigenen Zimmer - so ein toller Luxus - gefunden und ich kann endlich wieder was an einem Me Made Mittwoch zeigen:

Ein Shirt nach dem Schnittmuster Fanö von Farbenmix

Und so sehe ich aus wenn ich an einem ganz normalen Mittwoch abends vom Arbeiten nach Hause kommen:
Um ehrlich zu sein, sind mir nämlich im Alltag auch Jeans und T-Shirt die liebsten Begleiter! Da geht es mir wie Daxi es neulich in Ihrem Nachtrag zum MMM so treffend gepostet hat.

So, jetzt geh ich bei euch gucken und lass mich inspirieren was ich noch so für den Herbst nähen könnte :-)
Die ganzen Kunstwerke gibts wie immer hier im Blog Me Made Mittwoch.

Machts gut, euer Fräulein Schmidt 

Mittwoch, 25. Juli 2012

Wieder eine Tasche

Mein neuestes Nähwerk ist eine "Alles drin" Tasche von Farbenmix. Und zwar die kleine Version.
Genäht habe ich sie aus einem alten Wäschesack aus dem Armyladen (seltsame Erfahrung da einkaufen zu gehen. Aber ich wollte unbedingt so eine Tasche aus diesem Stoff. Und die Verkäuferin war super nett und ihr blinder Hund auch ;-) Und ein Wäschesack hat gerade mal 1,40 Euro gekostet. Was will frau mehr...)

Die Tasche hat ein Gurtband als Henkel und einen eingenähten Reißverschluss.
Verziert ist sie nur mit einem Stück Webband von der Hamburger Liebe. Und aktuell mit einem schönen - gekauften - Blümchenbutton.
Innen hat sie ein Innenfach (auch im Schnitt so ähnlich vorgesehen) und zusätzlich habe ich noch ein Schlüsselband installiert.

Auf dem oberen Bild seht ihr noch meine kleines vor Ewigkeiten genähtes Eulen-Krimskramstäschchen herausspickeln.

Mir gefällt die Tasche sehr gut und ich kann diesen kostenlosen Schnitt von Farbenmix nur empfehlen! Super schnell genäht und ein für meinen Geschmack tolles Ergebnis.

Genießt den schönen Sommerabend,
ich setzt mich jetzt wieder auf den Balkon und träum von unserem Haus - im August steht der Umzug an.

LG Fräulein Schmidt




Samstag, 23. Juni 2012

Bunt

Lange war es ruhig hier im Blog. Das lag daran, dass große Entscheidungen zu treffen waren: wir werden ein Haus kaufen!
Und da - neben allem anderen was in solchen Fällen zu tun ist - so ein ganzes Haus ja auch eingerichtet werden muss, plant Fräulein Schmidt auf Hochtouren...
Die meisten unserer Möbel werden mit ins neue Haus umziehen. Deshalb freue ich mich immer wieder über meine Sofadecke und die Kissen dazu, die unser nicht mehr ganz neues Sofa schön "pimpen". Die Stoffe sind in London bei ray stitch gekauft. Das ist ein wundertoller Laden in einem super schönen Stadtteil. Wenn ihr je nach London kommt, geht dort vorbei. Es lohnt sich.
Damit ihr was erkennen könnt, hab ich das Ganze einfach mal im Sonnenschein auf der Terrasse ausgebreitet.
Die meisten der Stoffe sind von Lotta Jansdotter, ein paar andere sind auch dabei.


Da ich absolut kein Patchwork-Experte bin, habe ich die verschiedenen Lagen Stoff und Vlies einfach mit selbst überzogenen Stoffknöpfen verbunden.

Mir gefällts, dem Hasen gefällts, bald liegt die Decke im Traumhaus auf dem Sofa, die Sonne scheint - was will man mehr!

LG Fräulein Schmidt


Mittwoch, 23. Mai 2012

birdie sling und dutch love am MMM

Heute ist auch Fräulein Schmidt wieder beim Me Made Mittwoch dabei.
Nachdem ich in letzter Zeit immer Kleidungsstücke genäht habe (mal mehr mal weniger erfolgreich) ist am Wochenende der akute Wunsch nach einer neuen Tasche aufgekommen.
Also: schnell mein absolutes Lieblings-Taschenschnittmuster birdie sling von Amy Butler rausgekramt und aus den wunderschönen neuen dutch love Stoffen der tollsten Stoffdesignerin eine neue Version genäht. Die Tasche ist einfach zu nähen, wunderbar geräumig und zeigt viel vom schönen Stoff.
Leider war meine Vlieselinewahl mit H250 nicht ganz so toll. Ich finde die Tasche etwas steiff. Aber egal, sie gefällt mir sehr gut und ich trage sie jetzt einfach jeden Tag, dann wird sie schon etwas weicher werden ;-)
So - und jetzt geh ich schauen was die ganzen anderen Mädels heute heute hier zeigen!

Machts gut,
Fräulein Schmidt

Sonntag, 13. Mai 2012

Hamburg meine Perle

Der Hase und ich waren ein paar Tage in Hamburg. 
Premiere. 
Bisher kannnte ich von Hamburg nur die drei großen Bahnhöfe - vom ICE aus...

Wir waren mit dem Boot in der Speicherstadt - bei Sonnenschein


 ...im Schanzenviertel

...ich habe ein paar Stoffeinkäufe getätigt

...und wir haben noch ein ganz kleines bisschen die Atmosphäre beim Hafengeburtstag geschnuppert.

Hach, es war toll!

Mittwoch, 25. April 2012

Me Made Mittwoch der Dritte

donnerstags frei hat diese Woche mittwochs frei und ist deshalb total gut gelaunt schon ganz früh morgens beim Me Made Mittwoch da bei!
Und zwar mit einer Tunika nach einem Schnittmuster namens Tova von Wiksten.
 
Das war eine kleine Herausforderung für mich. 
Aber ich hab es geschafft! Mein erstes me made Oberteil das kein T-Shirt ist. 

Knifflig war für mich vor allem der Einsatz, aber es ist eine (englische) Anleitung mit Fotos dabei und der bin ich Schritt für Schritt brav gefolgt!
 Und so sieht es dann im Detail aus:


Ich wünsche allen einen wunderschönen Me Made Mittwoch!


Sonntag, 22. April 2012

Fräulein Schmidts neue Overlock

Überlegt habe ich schon lange und nach dem mir dann auch noch Frau Tipmatic gut zugeredet hat, musste ich es einfach tun. Ich habe eine Overlock gekauft!!!! 
So sieht Fräulein Schmidt aus, wenn grad der Lieblingsnachbar da war und das vom Postbote abgegebene Paket vorbei gebracht hat:

Nämlich total glücklich.
Wir werden sehen. Die erste Probenaht ist gemacht, der erste Faden ist schon gerissen und wieder eingefädelt... Bis jetzt hat alles gut geklappt.

Mittwoch, 11. April 2012

MMM

Mein Arbeitstag war heut stressig. Aber morgen ist Donnerstag und donnerstags ist ja frei :-)

Deshalb bin ich schnell in meinen super bequemen und geliebten Hoodie nach dem Schnitt von hier gesprungen und zeig ihn euch jetzt:

Mehr vom MMM wie immer bei Cat.

Mittwoch, 28. März 2012

Me Made Mittwoch - die Premiere

Me Made Mittwoch Premiere von Fräulein Schmidt
- mit einer Malina nach dem Ebook von frau-liebstes.


Ich hoffe man kann etwas vom Shirt erkennen - an der Fotoerstellung und am Gesichtsausdruck arbeite ich dann noch ;-)
Es ist eine Kurzarm-Malina wegen den morgens doch frischen Temperaturen mit einem (gekauften) Langarmshirt darunter. Komplett aus Jersey.

So, und jetzt schnell hier gucken was die anderen heute tragen.

Sonntag, 11. März 2012

Hach, heut trübes Wetter, so gar keine Kreatitivtät bei mir vorhanden...
Deshalb zur Aufmunterung für mich und für die Mädels: ta da -

Urlaubsstimmung auf SYLT









Donnerstag, 8. März 2012

Es geht los!!! Fräulein Schmidt bloggt!

Ich bin ganz aufgeregt: heute - an einem freien Donnerstag - starte ich mein "Blogger-Leben".

Der Hase behauptet ja immer wir hätten ein Geschirrproblem... Keine Ahnung was er damit meint. Auf alle Fälle habe ich heute drei super tolle alte Teekannen im Secondhand erstanden. Und ich finde sie genial!
Die Freude beim Hasen hielt sich in Grenzen.

Das sind die neuen Schätzchen. Mal sehen, wo in der Wohnung noch Platz für sie ist...